Samstag, 2. November 2013

Ka Hancook - Tanz auf Glas

Autorin: Ka Hancook
Verlag: Knaur HC
ISBN-10: 3426653222
ISBN-13: 978-3426653227


Klappentext:
Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

Meine Meinung:
Wo soll ich anfangen? Lucy ist familiär Krebs-Vorbelastet, Mickey hat eine Bipolare Störung. An Lucys 21. Geburtstag lernen sich die beiden in Mickeys Bar kennen und sind sofort Feuer und Flamme füreinander. Doch durch seine psychische Erkrankung will Mickey keine Beziehung mit Lucy beginnen. Doch Lucy bleibt hartnäckig und die beiden werden ein Paar. Später heiraten sie sogar. Gemeinsam bekämpfen sie Lucys erste Krebserkrankung und Mickeys unregelmäßige Abstürze in den Wahnsinn. Doch nach 11 Ehejahren gerät ihre Welt gehörig durcheinander.
Das Buch wird aus der Sicht von Lucy erzählt, jedoch erfahren wir auch immer etwas aus Mickeys Sicht am Anfang jedes Kapitels. Das fand ich sehr gut und bewegend, denn der Leser bekommt so auch mit wenn Mickey am Abstürzen ist. Ich saß dann immer da und dachte "Nein Mickey, bitte nicht".
Die ersten Kapitel spielen abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Durch die Rückblicke erfahren wir mehr über diese wunderbare, einzigartige Beziehung der beiden.
Wichtige Personen der Geschichte sind auch noch Lucys ältere Schwestern Pris und Lily. Die drei Schwestern sind sehr unterschiedliche Gestalten, aber jede für sich ist liebenswert und hat ein ordentliches Paket mit sich herumzuschleppen. Pris ist Single und lebt für ihre Karriere, Lily ist verheiratet und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Baby mit ihrem Mann Ron. Leider klappt es mit eigenen Kindern nicht und so wollen sie ein Kind adoptieren. So lebt jede der drei ein eigenes Leben aber durch den frühen Tod des Vaters und des grausamen Sterbens der Mutter (an Krebs) halten die drei Schwestern zusammen und sind immer füreinander da.
Ebenso wichtig für die Geschichte ist Mickeys Therapeut Gleason. Er unterstützt Mickey seit Jahren im Kampf gegen seine Krankheit und ist sowohl für Mickey als auch für Lucy ein sehr wichtiger Mensch.
Alle Hauptfiguren hat Ka Hancook sehr liebevoll beschrieben und ich mochte von Anfang an alle Personen mit all ihren Ecken und Kanten.
Der Schreibstil von Ka Hancook ist mitreißend. Ich fühlte sowohl mit Mickey als auch mit Lucy mit. Normal bin ich ein schneller Leser und der Schreibstil von Ka Hancook passt da perfekt dazu, trotzdem hab ich relativ lange für das Buch gebraucht. Oft musste ich es auf die Seite legen weil ich emotional so aufgewühlt war. Die letzten 300 Seiten hab ich dann gestern abend gelesen. Bis um 2.15 Uhr war ich wach und die letzten beiden Stunden nur noch am Heulen. Ich habe so mitgelitten. Das Buch hat mich total berührt, von der ersten bis zur letzten Seite. Heute in der Bücherei beim Zurückgeben hab ich der Mitarbeiterin das Buch sehr ans Herz gelegt und sie meinte, dass das Buch nichts für sie wäre, wenn es so traurig ist. Aber so traurig ist es eigentlich nicht. Es ist berührend, macht einen nachdenklich und gleichzeitig ist man glücklich und hoffnungsvoll. Die Geschichte von Lucy und Mickey kann einem auch Kraft geben, denn man sieht was man mit Liebe alles erreichen kann. Da fällt mir Teresa Enkes Aussage auf der PK nach dem Tod ihres Mannes ein: "Wir dachten halt mit Liebe geht alles, aber das stimmt nicht immer". Dieses Buch zeigt uns, dass mit Liebe alles gehen kann. Danke Ka Hancook für diese wunderschöne Liebesgeschichte.

Fazit:
Lesen, genießen und Taschentücher bereithalten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen