Mittwoch, 7. August 2013

Carina Bartsch - Kirschroter Sommer

Autorin: Carina Bartsch
Erschienen beim Schandtaten Verlag und bei Rowolt
ISBN: 3499227843
ASIN: B006MN9SZC




Klappentext
 Die erste Liebe vergisst man nicht ... Niemand weiß das besser als Emely.
Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas Schwarz – der Mann mit den türkisgrünen Augen und die Verkörperung all dessen, wovor Mütter ihre Töchter warnen.
Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv. Sie hasst ihn, aus tiefstem Herzen, und trotzdem ist da immer dieses Kribbeln in ihrem Bauch, sobald sie in seiner Nähe ist.

Höchste Zeit die Handbremse zu ziehen, findet Emely, und lenkt ihre Aufmerksamkeit daher auf Luca, den anonymen E-Mail-Schreiber, der ihr mit sensiblen und romantischen Nachrichten die Zeit versüßt.
Doch wer verbirgt sich hinter dem Mann ohne Gesicht? Und was steckt wirklich hinter Elyas‘ Absichten?

Meine Meinung:
Eine Kollegin hat immer so geschwärmt von den Büchern. Als ich letzte Woche mal wieder bei kobo gestöbert habe, bin ich über Kirschroter Sommer gestolpert und sah, dass es aktuell nur 4,99 kostet. Also hab ich ohne zu zögern zugeschlagen und angefangen mit Lesen. Und ich habe gelesen und gelesen und konnte meinen Reader nicht mehr aus der Hand legen. Ich war sofort gefesselt von der Geschichte und empfand sofort sehr große Sympathie für Emely. Ich konnte mich so gut mit ihr identifizieren. Ihre Art, ihr Umgang mit manchen Männern (v.a. mit Elyas), wie sie schwärme auch ich so für ein bestimmtes Auto, ich bin auch sehr tollpatschig und wir könnten sogar die gleiche Mutter haben....
Auch Elyas mochte ich gleich ebenso wie die so oft als Riesennervensäge verschrieene Alex. Allgemein werden in Kirschroter Sommer alle Personen sehr liebevoll beschrieben und ich mochte bis auf eine Ausnahme alle.

Auch der Aufbau der Geschichte gefällt mir sehr gut. Wir sind sofort mitten im Geschehen und schon nach ein paar Seiten erleben wir das erste Zusammentreffen von Emely und ihrer großen Liebe Elyas (der gleichzeitig auch der Bruder ihrer besten Freundin ist). Vom ersten Moment wissen wir, dass irgendetwas in der Vergangenheit bei Elyas und Emely gründlich schief gegangen ist, aber erst im Lauf der Geschichte erfahren wir, was wirklich passiert ist und wir seufzen und denken uns "Sch****!" Aber bis wir erfahren was wirklich schief gelaufen ist, erleben wir viele Aufeinander-Treffen von Emely und Elyas.
Elyas umschwärmt Emely wie eine Mücke das Licht, ist mal liebevoll, mal zärtlich und auch mal "zickig" und Emely zeigt ihm immer die kalte Schulter und macht Elyas geschickt verbal nieder. Gerade diese Wortgefechte haben es mir besonders angetan. Ich weiß nicht wieviele Lesezeichen ich gespeichert habe..... 
Das Buch endet mit einem fiesen "Cliffhanger" (ja, es gibt einen zweiten Teil) den ich GSD umgehen konnte, denn ich habe mir auf Verdacht gleich beide Teile gekauft. Carina Bartsch entschuldigt sich sogar im Anhang dafür, was ich total süss finde.

Da das Buch in der Ich-Perspektive von Emely geschrieben wurde konnte ich alle ihre Gefühle mit empfinden. Wenn sie sich gefreut hat, habe ich mich mit gefreut, wenn sie lachte entdeckte ich mich beim Grinsen, wenn sie litt, hab ich aus tiefstem Herzen mitgelitten. Hat Emely Sehnsucht empfunden, bemerkte ich auch in meinem Herzen ein Ziehen. So etwas habe ich in dieser Intensität noch nie bei einem Buch empfunden. “Eine Geschichte muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren.” das schreibt Carina Bartsch auf ihrer Homepage und genau das hat sie geschafft. Ich habe Kirschroter Sommer und Türkisgrüner Winter innerhalb von fünf Tagen zweimal gelesen und werde nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem anderen Buch noch einmal von vorne anfangen. Ich liebe diese Bücher einfach! 

Mein Fazit: Unbedingt Lesen. Ein Buch zum Wegträumen und genießen!




Und hier noch ein kleiner Leckerbissen. Das ist eines der Lieder vom "Soundtrack" und ich finde es einfach superschön.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen